Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Kryptowährung Hyperliquid: Was ist es und wie ist es so schnell gewachsen?

Was ist Hyperliquid und warum ist das Netzwerk so schnell gewachsen?

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Von Krebsforschung zu Krypto: Unternehmen kauft 888 Mio.$ HYPE

Foto: sf_freelance/Shutterstock

Wenn du die Trends im Auge behältst, ist die Chance groß, dass du in letzter Zeit schon einmal auf Hyperliquid (HYPE) gestoßen bist. Hyperliquid hat im vergangenen Jahr und in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit erhalten, aber was ist es und was hat das Wachstum verursacht?

Memecoins explodieren nach Elon Musks „Ich bin witzig“-Video
Memecoins explodieren nach Elon Musks „Ich bin witzig“-Video

Was ist die Kryptowährung Hyperliquid?

Hyperliquid ist eine Online-Kryptobörse ohne zentrale Verwaltung. Das nennt man auch eine dezentralisierte Börse (DEX). Das Projekt konzentriert sich auf schnelles Handeln, wobei du so wenig wie möglich unter Slippage leidest.

Slippage ist eine Sorge für viele DeFi-Plattformen. An dezentralisierten Börsen tauschst du einen Betrag gegen eine Menge Coins ein. Wenn du eine Kaufanfrage stellst, gibt dir die Börse eine Indikation, wie viele Coins du bekommst.

Aber die tatsächliche Anzahl der Coins, die du erhältst, hängt vom Kurs ab, wenn der Kaufauftrag abgeschlossen wird. Die Differenz zwischen dem, was geschätzt wird, und dem, was du tatsächlich bekommst, nennt man Slippage.

Am 29. November 2024 verteilte Hyperliquid seinen eigenen neuen Token, Hyperliquid (HYPE), an mehr als neunzigtausend Nutzer, wodurch es ein großer Erfolg geworden ist. Aufgrund des großen Erfolgs war der Airdrop von HYPE einer der größten Airdrops in der Geschichte der Kryptowelt.

Der Kryptomarkt war angenehm überrascht von dem Airdrop von HYPE, da noch 38,88 Prozent des Token-Vorrats für zukünftige Initiativen zugewiesen sind, was bedeutet, dass ein zweiter Airdrop möglich ist. Das sehr schnelle Wachstum scheint auch das Ergebnis des erfolgreichen Airdrops in Kombination mit dem Konzept zu sein, das eine Lösung für viele dezentralisierte Händler bieten kann.

Aufregung um Hyperliquid

Allerdings gibt es auch eine Kehrseite bei Hyperliquid. So gibt es große Aufregung um das Projekt. Dies hat mit der Dezentralisierung des Projekts zu tun. Diese Aufregung wurde von Kam Benbrik, einem Mitarbeiter von ChorusOne, einem Unternehmen, das mehrere Knoten verschiedener Blockchains verwaltet, verursacht, der einen Beitrag auf X (Twitter) veröffentlichte:

Dabei teilte er mit, dass Hyperliquid den verwendeten Code des Projekts nicht öffentlich gemacht hat. Außerdem verwaltet Hyperliquid selbst 81 Prozent der gestakten HYPE-Tokens. Benbrik äußerte sich dazu:

„Wenn eine einzelne Entität 1/3 des Stakes kontrolliert, können sie die Blockchain stoppen. Wenn sie 2/3 des Stakes kontrollieren, kontrollieren sie das Netzwerk vollständig.“

Hyperliquid hat darauf in einem Beitrag auf X (Twitter) reagiert. Dabei ließen sie wissen, dass es ein „Foundation Delegation Program“ geben wird, das gut performende Validatoren unterstützt und dadurch die Dezentralisierung fördert. Auch ließ Hyperliquid wissen, dass die Closed-Source-Natur vorübergehend ist und sie es open-source machen wollen, sobald das Netzwerk stabil ist.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Hyperliquid Probleme hat, da wir in früheren Kryptonachrichten bereits berichteten, wie sie eine Viertelmilliarde verloren durch eine Hackerdrohung.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Ex-Binance-Chef CZ könnte von Trump begnadigt werden
Ex-Binance-Chef CZ könnte von Trump begnadigt werden
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Die guten Zeiten sind vorbei – Bitcoin könnte 50 % einbrechen
Die guten Zeiten sind vorbei – Bitcoin könnte 50 % einbrechen
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Dogecoin könnte stark steigen – sagt dieser Experte
Dogecoin könnte stark steigen – sagt dieser Experte
  • 18/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Bitcoin ist Betrug und wird crashen“: Goldexperte übt scharfe Kritik
Bitcoin-Kurs unter Druck – so tief kann der Preis noch fallen
  • 18/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Kryptowährung BNB bricht Rekord: „Das ist das Geheimnis hinter dem Erfolg“
Diese Grafik sagt wenig Gutes für den Kurs von BNB voraus
  • 18/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Vorsicht! Krypto-Betrügereien mit KI erobern die Netzwerke: Fallen Sie nicht in die Falle
Vorsicht: neue Methode für Krypto-Diebstahl entdeckt
  • 19/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Größte Derivatebörse der Welt startet 24/7-Handel mit Krypto-Produkten
Kryptowährung überlebt 70-Prozent-Crash und ist jetzt die stärkste am gesamten Markt
  • 19/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Wird Ethereum den Bitcoin überholen? 50% der Anleger glauben das
Rache am Kryptomarkt scheitert: Zocker verliert sofort 5 Millionen
  • 20/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis