Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Kryptowährung Hedera gewinnt an Boden, aber diese Signale sind besorgniserregend

Hedera-HBAR
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
La crypto Hedera gana terreno, pero asoman señales preocupantes

Foto: photo_gonzo/Shutterstock

Kryptowährung Hedera hat einen guten Tag. Die Kryptowährung, auch bekannt als HBAR, steht heute im Rampenlicht aufgrund einer Erholung. Mittlerweile ist der Kurs wieder etwas gefallen. Dennoch treiben optimistische Signale den Kurs nach oben. Auf der anderen Seite werfen einige Schwachstellen einen Schatten über die Kryptowährung. Wie steht Hedera im Moment wirklich da?

Die harte Realität am Kryptomarkt – nüchtern betrachtet
Die harte Realität am Kryptomarkt – nüchtern betrachtet

Chancen für Hedera

Hedera stand heute längere Zeit im Plus auf einem flachen Kryptomarkt. Der Kurs von 0,1448 Dollar sieht kurzfristig nicht schlecht aus. Hedera erhält Unterstützung vom Canary HBAR ETF. Dies ist ein Investmentfonds, der direkt HBAR hält und mittlerweile rund 54 Millionen Dollar enthält. Dadurch bietet er zusätzliches Kapital und Unterstützung für den Hedera-Kurs.

Canary HBAR ist noch ein relativ aktueller ETF. Daher gibt es laut dem Forschungsunternehmen SoSoValue auch Zuflüsse, wenn es Abflüsse bei den Ethereum- und Bitcoin-ETFs gibt. Dies verleiht der Kryptowährung zusätzlichen Schwung, denn nur am 13. November gab es einen Abfluss.

Ein weiteres günstiges Signal für Hedera ist die Hoffnung, dass es bald dem neuen ISO-20022-Standard entspricht. In einem Post auf X schrieb Analyst Mark Chadwick, dass die Zahlungsplattform SWIFT diese neue ISO-Norm bei weltweiten Bank-zu-Bank-Überweisungen verwenden wird:

Hedera ist eine der Kryptowährungen, die wahrscheinlich der ISO-Norm entspricht. Dies erhöht die Chance, dass es tatsächlich für Banküberweisungen verwendet wird. Wenn das passiert, könnte sich das günstig auf den Kurs auswirken.

Sorgen über Hedera: fallender Trend

Etwas herauszoomen gibt oft auch ein Bild einer Kryptowährung. In diesem Fall sehen die Vorzeichen für Hedera weniger günstig aus. In den letzten zwölf Monaten gibt es einen fallenden Trend:

Hedera koers
Der Kurs von Hedera im letzten Jahr. Quelle: CoinGecko.

Tatsächlich ist Hedera wieder am Ausgangspunkt. Während die Kryptowährung vor etwa einem Jahr bei rund 0,135 Dollar notierte, steht der Kurs heute wieder um diesen Punkt. Seit Ende Juli 2025 fällt HBAR stark im Wert. Dies liegt unter anderem am starken Rückgang von Bitcoin in der letzten Zeit.

Alle Hoffnung scheint nun auf eine Wiederauferstehung von Bitcoin gerichtet zu sein. Obwohl der BTC-Kurs sich erholt, rumort es gewaltig auf dem Kryptomarkt.

Kryptoprojekt der Trump-Familie friert Hunderte Konten nach Angriff ein
Kryptoprojekt der Trump-Familie friert Hunderte Konten nach Angriff ein

Kleines Ökosystem

Ein Punkt der Sorge ist, dass Hedera ein relativ kleines Ökosystem hat. Der sogenannte Total Value Locked, der Gesamtwert, der festgesetzt ist, beträgt etwa 200 Millionen Dollar. Der Unterschied zu Ethereum ist groß, denn dieses Ökosystem hat mehr als 60 Milliarden Dollar festgesetzt. Das bedeutet, dass Investoren relativ wenig vom Hedera-Netzwerk Gebrauch machen.

Zudem ist der Stablecoin-Vorrat gesunken von 172 Millionen Dollar auf 72 Millionen Dollar in nur einem Monat. Auch das ist eindeutig ein schlechtes Zeichen:

Stablecoins op Hedera
Stablecoin-Anzahl auf Hedera. Quelle: DefiLlama.

Hedera steht am Scheideweg. Es gibt sowohl positive als auch negative Signale. 0,13 Dollar bildet einen wichtigen Unterstützungspunkt. Sollte die Kryptowährung durch diese Unterstützung fallen, dann ist ein Kurs unter 0,10 Dollar nicht unwahrscheinlich. Diese Chance ist noch größer, wenn Bitcoin noch weiter absackt. Bei einem kompletten Bärenmarkt findet Hedera möglicherweise einen Boden um 0,04 Dollar.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin und andere Kryptos fallen weiter – das sind die Gründe
Bitcoin-Kurs fällt trotz Mega-Kauf weiter: Das sind die Gründe
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Altcoin-Rallye statt Bitcoin-Hype
Analyst: „Das habe ich noch nie in der Krypto-Geschichte gesehen“
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Uniswap erhält Aufwind: Kurs explodiert um 25 %
Uniswap-Kurs setzt Anstieg um 33 Prozent fort
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Topmanager prognostiziert „Solana-Saison“ nach 260-Millionen-Euro-Kauf
Neuer Solana-Fonds ist live und hohe Erwartung für Dogecoin-Fonds
  • 19/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin-Flash-Crash führt zu einer riesigen Liquidation von über 1 Milliarde Dollar
Krypto erlebt bizarr schlechte Woche: Milliarden fließen ab
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis