Foto: Arsenii Palivoda / Shutterstock.com
Dieser Neuling auf dem Kryptomarkt kann dir kaum entgangen sein: Chainopera AI, oder einfach Chainopera. Die Kryptowährung ist seit der Einführung in alle Richtungen geschossen und macht auch jetzt wieder einen beeindruckenden Preisanstieg durch. Obwohl dies gute Nachrichten sind, sind Händler gewarnt.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Kryptowährung Chainopera steigt 70 Prozent in 24 Stunden
Die Kryptowährung Chainopera steigt wieder. In den vergangenen 24 Stunden beträgt der Anstieg satte 70,5 Prozent und zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Coin 13,79 Dollar wert. Mit einem Gesamtwert von 2,33 Milliarden Euro belegt die Coin den 55. Platz der Top 100.

Die Kryptowährung wurde vor noch nicht einmal einem Monat eingeführt und ist seitdem stark gestiegen, aber auch gefallen. Vor einer Woche erreichte der Kurs einen Höhepunkt von mehr als 34 Dollar.
Das treibt den Kurs von Chainopera AI
Chainopera AI ist eine Kryptowährung des gleichnamigen Kryptonetzwerks, das auf BNB aufgebaut ist. Der Fokus des Projekts liegt darauf, künstliche Intelligenz (KI) für Entwickler auf Kryptonetzwerken zugänglich zu machen. Nutzer können auf der Plattform ihre eigenen KI-Anwendungen bauen und starten.
Salman Avestimehr, Mitgründer von ChainOpera AI, nennt das Projekt „ChatGPT für Kryptobedürfnisse“. Außerdem sagt er:
„Dieses Design füllt eine klare Lücke in der KI-Landschaft und schließt auf natürliche Weise an, wie das Krypto-Ökosystem gebaut wird und funktioniert.“
Das Projekt ChainOpera AI ist sehr beliebt, dank der weltweiten Aufmerksamkeit, die es derzeit für KI gibt. Der aktuelle Anstieg der Coin des Projekts könnte mit einer neuen KI-Entwicklung zusammenhängen. OpenAI hat einen neuen Internetbrowser von ChatGPT eingeführt.
Händler gewarnt: extreme Volatilität
Es ist nicht das erste Mal, dass die Kryptowährung eine außergewöhnlich gute Leistung zeigt. Letzte Woche explodierte der Kurs auch schon von 6,50 auf 34 Dollar an einem Tag. Dieser Preisanstieg war jedoch nicht von langer Dauer. Einen Tag später stürzte der Preis fast wieder vollständig ein. Der Kurs liegt daher aktuell noch immer gut 40 Prozent niedriger als vor einer Woche.
Die extreme Volatilität von Chainopera AI wird durch das Handelsvolumen auf dem Derivatemarkt verstärkt, wo Händler nicht direkt in Krypto handeln, sondern darauf spekulieren. Mit speziellen Kontrakten, Derivaten, können Händler auf Preisanstieg oder -rückgang wetten.
Der Derivatehandel kann für hohe Volatilität sorgen, vor allem wenn Händler viel Hebelwirkung, auch Leverage genannt, einsetzen. Dabei leihen sie sich sozusagen Geld, um ihre Positionen künstlich zu vergrößern. Dies erhöht die potenzielle Rendite, aber auch das Risiko.