
Foto: Shutterstock.com/Blur_Stock
Diesen Monat ist eine neue Plattform auf der Solana-Blockchain erschienen. Dieser Neuling machte sofort Eindruck mit einem sehr hohen Volumen von 350 Millionen Dollar, umgerechnet fast 300 Millionen Euro.
Auch der Ertrag stieg in zehn Tagen zu himmlischen Höhen. Außerdem gibt diese Plattform an, noch viel mehr in petto zu haben.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Neue Plattform macht fliegenden Start auf Solana
Am 15. August wurde eine neue Plattform auf der Blockchain Solana gelauncht: Heaven. Laut Daten von Dune Analytics zog Heaven sofort viele Nutzer an. Seit dem Launch ist der Ertrag der Plattform auf 3,8 Millionen Dollar gestiegen, mit einem Handelsvolumen von mehr als 350 Millionen Dollar.
Heaven ist ein sogenanntes Launchpad. Das ist eine Plattform, auf der Nutzer selbst Kryptomünzen erstellen und launchen dürfen. Heaven unterscheidet sich von ähnlichen Plattformen, weil es gleichzeitig auch ein Automated Market Maker (AMM) ist.
Ein AMM ist ein Programm, das Handel ermöglicht. Es sorgt für eine Balance im Angebot und der Nachfrage und bietet Liquidität. Ein AMM verarbeitet Kauf- und Verkaufsorders immer automatisch.
Heaven reiht sich in den Konkurrenzkampf ein
Heaven ist nicht das einzige Launchpad im Solana-Netzwerk. Die größte und bekannteste Plattform in diesem Bereich ist Pump.fun, mit einem Gesamtertrag von mehr als 800 Millionen Dollar seit dem Launch.
Laut Dune ist Heaven jedoch ein gefährlicher Konkurrent für Pump.fun. Drei der fünf wertvollsten gelaunschten Kryptomünzen der vergangenen Wochen stammen von Heaven.
Während Pump.fun das erste beliebte Launchpad war, gibt es nun einen Konkurrenzkampf auf Solana. Pump.fun hat inzwischen viele Nutzer verloren, unter anderem an die Plattform LetsBonk. Dennoch führt Pump.fun den Konkurrenzkampf noch immer mit mehr als 90 Prozent des gesamten Launchpad-Volumens heute.
Die großen Pläne von Heaven
Da die Plattform noch keine zehn Tage existiert, sind die Entwicklungen rund um Heaven noch in vollem Gange. So ist die Plattform derzeit mit der Ausgabe einer eigenen Kryptomünze beschäftigt: light. Die Ausgabe findet auf nachhaltige Weise statt. So werden die Münzen nicht auf einmal freigegeben, sondern das Team entscheidet sich dafür, light länger festzuhalten, um Verkaufsdruck und Preisrückgang entgegenzuwirken.
Heaven teilt auf X mit, dass das Ökosystem rund um light in der Zukunft viel größer sein wird als nur das Launchpad Heaven. „Heaven ist das erste Produkt von vielen innerhalb des light-Ökosystems“, so die Plattform.
heaven’s team is no longer following a linear vest
although the team’s vest will technically continue to be dispersed on streamflow
on the first of every month for the next year, the team has pledged to re-vest all team tokens and adhere to a 1 year cliff
more below… pic.twitter.com/vZyGmEHYbh
— heaven (@heavendex) August 23, 2025