Foto: Shutterstock.com/Viktoriia Hnatiuk
Erneut entscheidet sich ein an der US-Börse gelistetes Unternehmen dazu, Krypto zu seinen Vermögenswerten hinzuzufügen. Während es hierbei bisher meist um Bitcoin (BTC) ging, steht dieses Mal ein Altcoin im Fokus und feiert sein Debüt. Das Unternehmen erhofft sich, die Coins als strategischen Finanzwert zu nutzen und seine Aktionäre näher an ein Ökosystem mit dezentralisierten Finanzen (DeFi)-Möglichkeiten heranzuführen.
Neue Zusammenarbeit im Wert von 200 Millionen Dollar für BNB
Vergangene Woche gaben das Biotechunternehmen Windtree Therapeutics und die Kryptobörse Kraken bekannt, dass sie eine Partnerschaft zum Verwalten der Binance Coin eingegangen sind, die das Unternehmen hält. Die beliebte Kryptowährung erhält damit erstmals mit einem US-börsennotierten Unternehmen einen bedeutenden Investor, der sie als strategischen Vermögenswert aufnimmt.
Sobald die Aktionäre des Biotechunternehmens der Kooperationsvereinbarung zustimmen, wird Kraken, eine der weltweit größten Kryptobörsen, dem Unternehmen Zugang zu äußerst sicheren Wallets und einem Service für große Kauf- und Verkaufsaufträge ermöglichen. Darüber hinaus übernimmt die Kryptobörse die Verantwortung für das Verwalten und Handeln der Krypto-Vermögenswerte. Laut einer Vertreterin von Kraken umfasst die Vereinbarung einen Betrag von rund 200 Millionen Dollar. Davon wurden bereits 60 Millionen Dollar eingesammelt, während der Rest voraussichtlich noch in Vorbereitung ist.
BNB wächst sowohl fundamental als auch technisch
Binance Coin belegt aktuell den fünften Platz unter den größten Kryptowährungen. Die Krypto verzeichnet in den letzten Monaten starkes Wachstum, denn derzeit werden täglich rund 2,5 Milliarden Dollar an Käufen, Verkäufen und Handelsvolumen rund um die BNB-Krypto abgewickelt. Seit Anfang April, als der Kurs noch bei etwa 550 Dollar lag, befindet sich die Coin im Aufwärtstrend. Im Moment des Schreibens wird die Kryptowährung zu einem Betrag von etwa 800 Dollar pro Token gehandelt – das entspricht einem Anstieg um 40 Prozent innerhalb von gut drei Monaten.
Die Binance Smart Chain ist das Netzwerk, auf dem viele Kryptoanwendungen laufen. Nutzer verwenden es zum Beispiel für Zahlungen oder digitale Dienste. Weil Windtree jetzt in dieses Netzwerk investiert, profitieren die Anteilseigner von Gewinnen, falls die zugehörige BNB-Krypto an Wert gewinnt.