
Foto: Liam Goodner/Shutterstock
Das von von Kanye West lancierte Token YZY sorgt für ein Drama unter Anlegern. Eine Woche nach dem Start lässt sich bereits eine erste Bilanz ziehen. Die Zahl der Verlierer ist dreimal so groß wie die der Gewinner.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Gewinner und Verlierer bei YZY
In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) hat Bubblemaps übersichtlich aufgelistet, wer mit seiner YZY-Investition im Plus oder Minus liegt:

Wie du siehst, gab es nur 70.201 Trader. Das ist sehr wenig für eine Memecoin. Der Grund ist simpel: Unmittelbar nach dem Start fiel der YZY-Kurs stark und war nach zwei Stunden nur noch die Hälfte wert. Danach gab es in den folgenden zwei Stunden eine kurze Erholung um 35 Prozent.
Anschließend setzte der Token zu einem nahezu geradlinigen Abstieg an; der Kurs sank stetig weiter. Aktuell ist er nur noch ein Viertel seines Startpreises wert.
YZY-Kurs seit 21. August. Quelle: CoinGecko
Bei Memecoins sieht man oft wenige Profiteure und viele Verlierer. Elf Wallets verdienten jeweils mehr als 1 Million Euro, möglicherweise von Personen, die den Token gratis bekamen oder den Startzeitpunkt kannten und kauften, bevor der Kurs hoch war.
Praktisch alle, die YZY vier Stunden nach dem Start kauften, haben Geld verloren. Demnach verloren 51.862 Anleger umgerechnet 63 Millionen Euro mit der Kryptowährung des bekannten Künstlers.
Bubblemaps über Scams
In einem weiteren Beitrag auf X (ehemals Twitter) ging Bubblemaps auf die aktuell häufigen Scams ein. Der Trick ist simpel: Sei als Erster bei einem großen Token-Start dabei und sichere dir praktisch kostenlose Millionen Euro.
So war Hayden Davies, der Co-Entwickler des MELANIA-Tokens und des Libra-Tokens, einer der möglichen Insider bei YZY. Ein Richter machte 57 Millionen USDC (USD Coin) wieder zugänglich, nachdem sie im Zuge des Libra-Skandals eingefroren worden waren. Einen Tag später erzielte er mit YZY 10 Millionen Euro.
Eine andere Gruppe von Insidern heißt Naseem. Diese sogenannten Sniper (Investoren, die bei einem Start als Erste kaufen) waren die Ersten, die YZY kauften. Die Gruppe ist bekannt für ihren Gewinn von 85 Millionen Euro beim Start des TRUMP-Tokens.
Bubblemaps nennt das „legalisierte Abzocke“.
CoinGecko und Börsen
Laut Rugchecker auf CoinGecko kann nach dem Start dieses Tokens noch vieles geändert werden, etwa die Tokenmenge, die Transaktionskosten, und über dieses Vertrag kann sogar der Verkauf verboten werden.
Dennoch ist YZY auf achtzig Börsen gelistet, darunter größere zentralisierte Börsen. Dafür steht die Branche in der Kritik, da Einnahmen wichtiger erscheinen als die Prüfung, ob ein Token fair aufgesetzt ist.