Foto: Jonah Elkowitz / Shutterstock.com
Der TRUMP-Token steht erneut im Mittelpunkt der Diskussion. Das Team hinter dieser beliebten Memecoin hat abermals Token im Wert von mehreren Dutzend Millionen Dollar an Krypto-Börsen transferiert. Blockchain-Daten zeigen, dass TRUMP-Token im Wert von über 52 Millionen US-Dollar an zentralisierte Börsen überwiesen wurden. Solche Transfers gelten gemeinhin als Vorbereitung auf einen Verkauf. Das wirft Fragen auf, zumal der Token-Kurs zuletzt gestiegen ist.
Erneut eine auffällige Krypto-Transaktion
Es ist nicht das erste Mal, dass der TRUMP-Token für Aufsehen sorgt. Bereits Ende April wurden Token im Wert von 20 Millionen US-Dollar an große Börsen wie Binance, OKX und Bybit geschickt. Dieser Transfer fiel mit einem Kursanstieg des TRUMP-Tokens zusammen, nachdem bekannt wurde, dass Inhaber der Token an einem Abendessen mit Präsident Trump in einem seiner Golfresorts in Washington teilnehmen können.
Dies war bereits unter den Altcoin-News nachzulesen. Die vier größten Tokenhalter haben zudem die Chance, eine Trump-Uhr im Wert von 100.000 US-Dollar zu gewinnen. Laut einem aktuellen Bericht von Chainalysis, auf den sich CNBC bezieht, soll das Team hinter dem Token bereits rund 320 Millionen US-Dollar verdient haben. Diese Summe stammt aus verschiedenen Einnahmequellen, die mit den Machern in Verbindung gebracht werden – darunter Transaktionsgebühren und weitere Erlösmodelle.
Trump selbst bestreitet Beteiligung
Bemerkenswerterweise behauptet Donald Trump weiterhin, keinen finanziellen Vorteil aus dem Token gezogen zu haben. Trotz seines Namens und seines Abbilds auf dem TRUMP-Token besteht er darauf, keinen Cent durch den Kursanstieg erhalten zu haben. Diese Aussage steht im Widerspruch zu den erheblichen Summen, die in einem Wallet-Netzwerk zirkulieren, das mit dem Token in Verbindung gebracht wird.
Auffällig ist dies vor allem, weil sein Name und sein Image aktiv zur Bewerbung des Projekts genutzt werden. Die Frage ist daher: Wie passen diese Aussagen zu den Milliarden, die im Ökosystem offenbar bewegt werden? In einem aktuellen Interview erklärte Trump, er verfolge den Kurs der Token nicht und wies den Vorschlag zurück, seine Krypto-Gewinne abzugeben.
„Soll ich all mein Immobilienvermögen abgeben, nur weil ich einen guten Job als Präsident mache? Ich glaube nicht,“ so Trump.
Große Krypto-Investoren nutzen ihre Chance
Unterdessen lassen sich große Investoren – auch als Whales bekannt – von der Kontroverse kaum beeindrucken. Nach der Ankündigung, dass die 220 größten Tokenhalter zum Dinner mit Trump am 22. Mai eingeladen werden, ist die Nachfrage nach dem Token stark gestiegen. Einige Investoren hoffen auf einen Platz am Tisch, andere sehen darin vor allem eine Spekulationsmöglichkeit. Einer von ihnen tauschte kürzlich 4 Millionen USDC gegen knapp 277.000 TRUMP-Token zum Kurs von 14,44 US-Dollar – genug, um sich einen Platz beim Abendessen zu sichern. Der TRUMP-Token hat sich inzwischen zur viertgrößten Memecoin entwickelt.
Starte jetzt bei OKX und sichere dir 20 € in Bitcoin
Registriere dich in wenigen Minuten, entdecke über 300 Kryptowährungen und profitiere von niedrigen Handelsgebühren sowie einer benutzerfreundlichen App. Der Bonus wird direkt nach deiner ersten Einzahlung gutgeschrieben – perfekt für deinen Einstieg in die Welt von Krypto. Jetzt loslegen und Bitcoin verdienen.
Anmelden & 20 € bitcoin abholen