Foto: Westlight/Shutterstock
Fachleute halten es für sehr wahrscheinlich, dass Litecoin bald als börsengehandeltes Produkt an den traditionellen Finanzmärkten verfügbar sein wird. Dennoch hat die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC die Entscheidung über einen entsprechenden Antrag erneut verschoben. Die Öffentlichkeit ist nun aufgerufen, kritisch Stellung zu nehmen und ihre Meinung einzureichen.
Litecoin-ETF verschoben
Die SEC hat die Prüfung eines Litecoin-Fonds von Canary Capital offiziell vertagt. Aktuell liegen mehrere Anträge auf sogenannte Spot-ETFs vor, die den aktuellen Marktpreis von LTC abbilden sollen.
Es ist nicht das erste Mal, dass die SEC Entscheidungen zu Krypto-Fonds aufschiebt. Erst Ende letzten Monats verschob die Behörde auch die Fristen für die Beurteilung von ETF-Anträgen zu Dogecoin und Ethereum auf Mitte Juni. Laut Experten war diese Verzögerung zu erwarten – angesichts der Vielzahl an offenen Anträgen hat die Behörde mit einem erheblichen Arbeitsaufwand zu kämpfen.
SEC bittet Öffentlichkeit um Mithilfe
Die US-Börsenaufsicht möchte mit größerer Sicherheit feststellen, ob der Antrag für den Litecoin-ETF alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Insbesondere will die SEC wissen, ob das geplante Produkt „Betrug und Marktmanipulation wirksam verhindern“ kann. Aus diesem Grund bittet sie die Öffentlichkeit um Stellungnahmen, Hinweise und Bedenken zum Antrag.
Dabei betont die Behörde, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde und das Prüfverfahren weiterhin offen ist.
Hohe Chancen für Litecoin laut Experten
Die Erfolgschancen für Krypto-ETFs sind laut Experten deutlich gestiegen, seit mit Paul Atkins ein neuer SEC-Vorsitzender im Amt ist, der sich kryptofreundlich positioniert hat. Atkins möchte die US-Kryptoregulierung transparenter und anwendungsfreundlicher gestalten.
Der Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas sieht die Genehmigungschance für einen Litecoin-ETF in diesem Jahr bei rund 80 %. Für 2025 erwartet er zudem einen ETF für Solana.
Sein Kollege James Seyffart hatte die Verschiebung bereits prognostiziert, teilt aber ebenfalls die optimistische Einschätzung:
„Wenn es ein Krypto-Asset gibt, das gute Chancen auf eine frühe Zulassung hat, dann ist es Litecoin.“