Foto: Shutterstock
Auf dem Kryptonetzwerk Sui ist es zuletzt auffallend ruhig gewesen. Fast sechs Stunden lang wurden aufgrund einer Störung keine neuen Transaktionen verarbeitet.
Inzwischen hat das Netzwerk einen Bericht veröffentlicht, der erklärt, wie es zu dem Ausfall kommen konnte. Der Kurs von Sui zeigt sich bislang weitgehend unbeeindruckt von dem Vorfall.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Das ist auf dem Sui-Kryptonetzwerk passiert
Das Sui-Netzwerk war 5 Stunden und 52 Minuten außer Betrieb. Während dieses Zeitraums wurden keine neuen Blöcke verarbeitet, was bedeutet, dass dem Netzwerk keine neuen Transaktionen hinzugefügt wurden.
Mittlerweile ist das Problem behoben, wie Sui über X (ehemals Twitter) mitteilte. Zudem hat die Organisation hinter dem Netzwerk erläutert, wie es zu dem Ausfall kommen konnte.
Neue Transaktionen werden bei Sui von sogenannten Validatoren überprüft und über einen Konsensmechanismus verarbeitet. Aufgrund eines internen Problems liefen diese Systeme jedoch zeitweise nicht synchron.
Transaktionen auf Sui werden zunächst geordnet und anschließend verarbeitet, sofern sich genügend Validatoren auf deren Gültigkeit einigen. Konkret lag ein Fehler in der Software vor, die bestimmt, in welcher Reihenfolge Transaktionen verarbeitet werden.
Dadurch kamen nicht alle Systeme zum gleichen Ergebnis, sodass kein Konsens erreicht werden konnte. Um weitere Probleme zu vermeiden, stellte das Netzwerk den Betrieb automatisch ein.
Sui betont, dass es sich nicht um einen Angriff gehandelt habe und dass die Sicherheit des Netzwerks zu keiner Zeit gefährdet gewesen sei. Außerdem sei der Fehler weder durch hohe Netzwerkauslastung noch durch zu viele Transaktionen verursacht worden. Der Fehler wurde identifiziert und behoben.
Sui-Kurs bleibt trotz Störung stabil
Obwohl der Ausfall vergleichsweise lange dauerte und zunächst unklar war, ob es sich um einen internen Fehler oder einen Angriff handelte, zeigt sich der Kurs von Sui bislang stabil.
In den vergangenen 24 Stunden ist der Preis lediglich um rund ein Prozent gefallen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Kurs bei 1,79 US‑Dollar.

Ein Grund für die relative Stabilität des Sui-Kurses liegt in der technischen Ausgangslage. In der Kursgrafik ist zu erkennen, dass sich der Preis in einer engen Handelsspanne bewegt. Dabei stellt der Bereich um 1,90 US‑Dollar einen starken Widerstand dar, während bei 1,70 US‑Dollar eine solide Unterstützung liegt.
Sui bewegt sich seit dem 5. Januar innerhalb dieser Preisspanne, nachdem der Kurs Anfang Januar um etwa 35 Prozent gestiegen war. Dieser Anstieg ist unter anderem auf jüngste Netzwerk-Upgrades sowie auf laufende Anträge für börsengehandelte Fonds (ETFs) rund um die Kryptowährung zurückzuführen.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.