Foto: Ethena Website
Stablecoin-Protokoll Ethena steht in den letzten Wochen stark im Rampenlicht. Durch verschiedene Entwicklungen wie eine Fusion von 360 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 308 Millionen Euro) und das Anlegen einer eigenen Krypto-Reserve zieht das Projekt die Aufmerksamkeit auf sich. Infolgedessen befindet sich der Kurs des ENA-Token stark im Aufwind. Was sind die Entwicklungen rund um Ethena, die den Kurs antreiben? der gleichzeitig auch Vertrauen bei Investoren ausstrahlen soll.
Laut Beteiligten schließt diese Strategie gut an die Entstehung sogenannter yield-bearing Stablecoins an, digitale Münzen, die an den Dollar gekoppelt sind, aber auch Zinsen abwerfen. Ethenas eigener Stablecoin, USDe, ist ein Beispiel dafür.
Brücke zwischen Krypto und Wall Street
Die Kryptowährung von Ethena befindet sich infolge der aktuellen Entwicklungen im Aufwind. Bereits seit einigen Wochen ist ENA auf dem Vormarsch, als es mit einem Wert von 0,25 Dollar begann.
Der Ausbruch begann vor zwei Wochen, und in dieser Zeit ist die Münze auf einen aktuellen Wert von etwa 0,50 Dollar gestiegen. Damit hat sich die Münze in zwei Wochen verdoppelt.

Dass ENA so stark steigt, liegt nicht nur an der Fusion und dem Token-Rückkauf. Auch der breitere Markt hilft mit. Die Zinsen auf Krypto-Finanzierung steigen, und dadurch werden Token, die Rendite abwerfen, wie USDe, immer attraktiver für große Anleger. Ethena spielt geschickt darauf ein, unter anderem mit Kooperationen mit Parteien wie Bitpanda und Coinbase.
Ein Börsengang wird es für Ethena einfacher machen, institutionelles Kapital aufzubringen. Und das ist genau das, was viele Investoren gerne sehen: ein Krypto-Projekt, das auch Anschluss an die traditionelle Finanzwelt sucht.
Gestern erreichte die Münze einen Höchststand von 0,55 Dollar und hat seitdem mit einer kleinen Korrektur zu kämpfen, genau wie viele andere Altcoins wie beispielsweise Ethereum und Ripple.