Foto: Lukas Heldak/Shutterstock
Ein harter Schlag für das Spieleunternehmen Wemade: ihre Kryptowährung Wemix (WEMIX) ist innerhalb weniger Stunden um fast 50 Prozent abgestürzt.
Dies geschah, nachdem bekannt wurde, dass die Kryptowährung von mehreren großen südkoreanischen Krypto-Börsen verschwinden wird. Die Entscheidung von Coinone, den Token mit sofortiger Wirkung zu streichen, führte zu Panik unter Investoren. Wie weit kann die Coin noch fallen?
Crash der Kryptowährung nach Entfernung von Börsen
Vor 24 Stunden wurde WEMIX zu einem Preis von 0,73 $ gehandelt, ein Preispunkt, um den sich die Coin schon seit einigen Wochen bewegt. So kletterte die Coin in der Nacht noch kurz auf 0,74 $.
Aber plötzlich fiel der Kurs wie ein Stein in einer horizontalen Linie auf 0,27 $. Das ist ein Rückgang von 63,78 Prozent. Inzwischen hat sich der Kurs etwas erholt auf 0,38 $, aber kann sich die Coin von dieser enormen Korrektur erholen?
-
Quelle: CoinMarketCap
Der Kursrückgang folgte auf die Nachricht, dass Wemix im nächsten Monat von den großen südkoreanischen Krypto-Börsen nach einem großangelegten Hack-Vorfall entfernt wird. Das haben die Börsen-Betreiber am Freitag mitgeteilt.
Wemix, gegründet im Jahr 2019, hat eine eigene WEMIX-Coin. Diese erreichte ein Jahr später den offenen Markt. Wemix ist eine beliebte Gaming-Plattform, die Blockchain-Technologie nutzt und keine Verwaltung hat, die die Fäden zieht.
Die Digital Asset eXchange Association (DAXA) ist eine Allianz von fünf großen Kryptobörsen: Upbit, Bithumb, Coinone, Korbit und Gopax. Sie haben angekündigt, dass die Börsen ab dem 2. Juni die Handelsunterstützung für Wemix beenden werden.
Die Entfernung folgt auf einen Cyberangriff auf den Server des Unternehmens am 28. Februar. Dabei wurden mehr als 8,65 Millionen Wemix-Coins im Wert von 9 Milliarden Won (damals 6,38 Millionen US-Dollar) illegal abgehoben.
Erholung des Altcoin-Kurses unwahrscheinlich
Wemix kassiert schon seit Jahren Schläge. Die Coin, die im November 2021 ein Allzeithoch von 24,68 $ erreichte, ist seitdem nur noch abgerutscht.
So verzeichnete die Coin im März 2024, während einer kleinen Erholung des Kurses, wieder einen Rückgang. Dies geschah nach dem plötzlichen Abgang von Chang Hyun-kuk, dem CEO und Blockchain-Game-Entwickler hinter der Plattform. Seit Mai 2024 ist die Coin um 75,56 Prozent gefallen.
Wenn man diese Fallgeschwindigkeit fortschreibt, ergeben sich Ziele von 0,124 $ und 0,040 $ für das Ende von 2026 bzw. 2030. Die Wave-Count-Methode sagt eine WEMIX-Preisspanne zwischen 0,025 $ und 0,039 $ für das Ende von 2025 voraus. Nach diesen Berechnungen scheint es unwahrscheinlich, dass sich Wemix noch von der Korrektur erholen kann, die die Coin derzeit erlebt.