Foto: Zixp/Shutterstock
Die Sonne scheint heute auf dem Kryptomarkt – doch bei einem Coin läuft es besonders gut.
Die Kryptowährung wurde erst im vergangenen Monat ins Leben gerufen und hat sich bereits einen Platz unter den Großen in den Top 100 gesichert. In nur wenigen Tagen ist der Kurs um fast 130 % gestiegen, seit der Einführung bereits um über 1.000 %.
Frisch gestartete Memecoin sorgt für Furore
Die Rede ist von der Kryptowährung Memecore – wie der Name schon andeutet, handelt es sich um eine Memecoin.
Direkt nach dem Start Anfang Juli schnellte der Kurs in die Höhe. In den letzten Tagen begann eine zweite Rallye.
Noch am vergangenen Freitag war Memecore für etwas mehr als 0,35 Euro zu haben. Inzwischen zahlt man mit einem aktuellen Kurs von 0,73 Euro mehr als das Doppelte. In der Nacht wurde sogar kurzzeitig ein Preis von 0,80 Euro erreicht. Das entspricht einem Anstieg von 128 % innerhalb von nur drei Tagen.

Neue Kryptowährung überholt Konkurrenz
Allein in den letzten 24 Stunden legte memecore um 32,64 % zu – genug, um in die prestigeträchtige Liste der 100 größten Kryptowährungen aufzusteigen. Mit einer Marktkapitalisierung von über 757 Millionen Euro belegt memecore nun Platz 84 der weltweit wertvollsten Coins.
Memecore hat dabei bekannte Memecoins wie Brett, Fartcoin, Dogwifhat und FLOKI hinter sich gelassen. Die neue Coin ist inzwischen die achtgrößte Memecoin auf dem Markt.
Seit dem Launch am 3. Juli ist der Kurs bereits um mehr als 1.300 % gestiegen. Nach etwas mehr als einer Woche erreichte die zirkulierende Marktkapitalisierung bereits über 1 Milliarde Euro.
Memecore bezeichnet sich selbst als ein „Spielplatz für Memecoins“ bzw. als ein „kreatives Studio, um Memes zeitlos zu machen“. Es handelt sich um ein Blockchain-Netzwerk, das ein nachhaltiges Ökosystem für Memecoins schaffen will, in dem alle Mitwirkenden – darunter Entwickler, Community-Mitglieder und Investoren – fair belohnt werden.
Das Netzwerk wurde speziell für ein Konzept namens „Meme 2.0“ entwickelt: ein neues Paradigma, in dem Memecoins sich von kurzfristigen Spekulationsobjekten zu langfristigen kulturellen und wirtschaftlichen Kräften entwickeln, angetrieben von Community-getragener Viralität.
Warum steigt Memecore so stark?
Nach dem explosiven Start folgte zunächst die erwartete Kurskorrektur. Doch in den letzten Tagen nimmt das Projekt erneut Fahrt auf.
Ein möglicher Grund ist das sogenannte MemeX Liquidity Festival, das am 22. Juli angekündigt wurde.
Zwischen dem 4. August und dem 26. Oktober verteilt das Projekt 5,7 Millionen US-Dollar an Händler auf MemeX – einer Plattform, auf der sich einfach eigene Memecoins starten lassen.
Es könnte aber auch daran liegen, dass memecore als frisches und innovatives Projekt im stark umkämpften Memecoin-Markt viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.