Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Bitcoin reagiert auf Geldexplosion: 45 Prozent mehr Dollar gedruckt

Bitcoin-BTC
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Bitcoin reacciona ante la explosión monetaria: Se imprime un 45% más de dólares

Foto: megaflopp/Shutterstock

M2 ist die Bezeichnung für die gesamte Geldmenge in den Vereinigten Staaten, die Menschen schnell ausgeben oder sparen können. Denk beispielsweise an Bargeld, Girokonten und Sparguthaben. Die Anzahl der Geldscheine geht inzwischen durch die Decke. Kürzlich stieg die Geldmenge auf ein neues Rekordniveau von fast 22 Billionen Dollar.

Vielleicht denkst du: was hat diese Zahl mit meiner finanziellen Situation zu tun? Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Es gibt eine Korrelation zwischen M2 und Bitcoin. Laut der Federal Reserve von St. Louis hat ein Anstieg der M2 meist eine verzögerte Auswirkung auf die Inflation. Und das hat wiederum Auswirkungen auf Bitcoin.

Gute Nachrichten über Bitcoin-Großkäufer waren falsch
Gute Nachrichten über Bitcoin-Großkäufer waren falsch

M2-Geldmenge erreicht Rekord

Die Geldmenge im Umlauf in Amerika, alles was Menschen oder Unternehmen auf ihrem Konto oder in ihrer Brieftasche haben, ist deutlich gestiegen. Die M2-Geldmenge lag Ende Mai bei 21,94 Billionen Dollar.

Ein neuer Rekord, da der vorherige Höchststand vom März 2022 bei 21,72 Billionen Dollar lag. Der Anstieg in einem Jahr beträgt 4,5 Prozent, schreibt „The Kobeissi Letter“ auf X:

In seinem Post gibt „The Kobeissi Letter“ an, dass seit 2020 die amerikanische M2-Geldmenge um fast 7 Billionen Dollar gestiegen ist. Das entspricht einer Zunahme von 45 Prozent.

„Die Kaufkraft des amerikanischen Dollars befindet sich in einem anhaltenden Bärenmarkt“ steht am Ende des Posts. Das bedeutet, dass du mit demselben Dollar immer weniger kaufen kannst, weil der Wert des Geldes durch Inflation sinkt.

Was bedeutet das für Krypto?

Mehr Geld im Umlauf deutet oft auf Wirtschaftswachstum und lockerere finanzielle Umstände hin. Das vergrößert das Vertrauen der Anleger, wodurch sie schneller wagen, in riskante Assets wie Krypto zu investieren.

Gleichzeitig sehen wir bei einer schnellen Zunahme der Geldmenge auch nachteilige Folgen. Mehr Geld in der Wirtschaft trägt manchmal zur Inflation bei, wodurch Geld weniger wert wird. Durch die Inflation werden Anleger zurückhaltender, weil ihre Kaufkraft sinkt.

Außerdem kann die amerikanische Zentralbank, die Federal Reserve (FED) die Zinsen hoch halten oder sogar erhöhen. Ein höherer Zins macht das Sparen attraktiver und dadurch nimmt die Anzahl der Investitionen in Krypto ab.

BTC wankt – ETF-Abflüsse und Iran-Spannungen
BTC wankt – ETF-Abflüsse und Iran-Spannungen

Bitcoin folgt nahezu der M2-Geldmenge

Dennoch sehen wir, dass Bitcoin in Zeiten der Inflation immer öfter als „sicherer Hafen“ gesehen wird. Der anhaltende Anstieg des M2-Wachstums kann trotz Trumps Plädoyer für eine niedrigere Inflation dennoch für Preissteigerungen sorgen, weil einfach mehr Geld verfügbar wird, um es auszugeben.

„X“-Nutzer Bull Bear Spot beobachtet die Situation ebenfalls scharf. Er teilt eine Grafik von Bitcoin mit der steigenden M2-Geldmenge. Zu sehen ist, dass BTC der Geldmenge folgt. Allerdings hinkt die Kryptowährung meist etwa 90 Tage hinterher:

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
XRP Open Interest fällt auf Tiefpunkt: Die Folgen
Krypto-Experte knallhart: „Niemand nimmt XRP ernst“
  • 12/01/2026
  • 3 Min. Lesedauer
Älteste US-Bank nutzt Ripple – ohne XRP
Älteste US-Bank nutzt Ripple – ohne XRP
  • 12/01/2026
  • 2 Min. Lesedauer
Kapital kehrt nach Kurseinbruch zu Bitcoin & Ethereum zurück
Warum BlackRock jetzt massiv Bitcoin und Ethereum kauft
  • 10/01/2026
  • 3 Min. Lesedauer
Spannende Zeiten für Cardano – Krypto-Coin steht vor Ausbruch
Spannende Zeiten für Cardano – Krypto-Coin steht vor Ausbruch
  • 11/01/2026
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin am Wendepunkt – Meine aktuelle Strategie
Bitcoin am Wendepunkt – Meine aktuelle Strategie
  • 13/01/2026
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Bitcoin Nachrichten

Krypto-Woche: Geopolitik treibt BTC, Ripple schwächt XRP
Krypto-Woche: Geopolitik treibt BTC, Ripple schwächt XRP
  • 11/01/2026
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin-Verkaufsdruck sinkt um 87 % – Ausverkauf vorbei
Bitcoin vor Ausbruch? Analyst sieht Ziel bei 135.000 $
  • 13/01/2026
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin auf 2,5 Mio. € oder sogar 45 Mio. €, sagt Vermögensverwalter
Der Bitcoin-Zyklus ist vorbei und alte Regeln gelten nicht mehr
  • 16/01/2026
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis