Foto: Tada Images / Shutterstock.com
Die Kryptowährungslandschaft ist ständig in Bewegung, wobei bestimmte Projekte plötzlich ins Rampenlicht geraten. Für Ethena gilt dies sicherlich in den letzten Wochen, mit positiven Entwicklungen sowohl bei ETF-Zuflüssen als auch bei neuer amerikanischer Gesetzgebung. Die Kombination dieser Faktoren sorgt für neue Aufmerksamkeit für dieses Krypto-Projekt.
Ethena-Kurs macht große Aufholjagd, hat aber noch Spielraum
Der Kurs von Ethena hat im letzten Monat eine bemerkenswerte Aufholjagd gemacht. Im Vergleich zu vor einem Monat steht der Altcoin ganze 83 Prozent höher. Auch die kürzere Frist zeigt positive Zahlen, mit einem Anstieg von 32 Prozent gegenüber vor einer Woche.
Diese Leistung sorgt dafür, dass Ethena auch auf der Handelsplattform Bitpanda immer häufiger in der Liste der meistgehandelten Kryptowährungen auftaucht..

Trotz dieser starken Leistungen der letzten Wochen steht Ethena seit Jahresbeginn noch immer 45 Prozent im Minus. Laut einigen Analysten gibt es damit noch möglicherweise Raum für eine weitere Erholung.
Ethena ist ein Netzwerk, auf dem Stablecoins gelauncht werden können. Das sind Kryptowährungen mit einem stabilen Wert.
Ethena im Zentrum guter Nachrichten
Drei wichtige Entwicklungen haben Ethena kürzlich ins Rampenlicht gerückt: rekordverdächtige ETF-Zuflüsse, eine neue strategische Zusammenarbeit unter amerikanischer Regulierung und eine.
Die erste Entwicklung betrifft den Börsenfonds (ETF), der an Ethena gekoppelt ist. ETF-Analyst Eric Balchunas meldet auf X, dass der Börsenfonds einen besonderen Meilenstein erreicht hat.
„ETHA erreichte soeben 10 Milliarden Dollar in genau einem Jahr, der drittschnellste ETF, der diesen Punkt in der Geschichte erreichte nach zwei Bitcoin-ETFs IBIT und FBTC. Bemerkenswert ist, dass er von 5 auf 10 Milliarden Dollar in nur 10 Tagen ging,“ so Balchunas.
LOOK OUT: $ETHA just hit $10b in one year flat, the 3rd fastest ETF to hit that mark in history after (you guessed it) two bitcoin ETFs $IBIT & $FBTC. Amazingly it went from $5b to $10b in just 10 days (ETF asset equiv of a God candle). Is in Top 5 in flows 1M, 1W. Sister Hazel! pic.twitter.com/Jrrb15BdHV
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) July 24, 2025
Darüber hinaus kündigte Ethena Labs eine strategische Zusammenarbeit mit Anchorage Digital für die Einführung eines neuen Stablecoins in Amerika an. Diese Zusammenarbeit richtet sich auf die Herausgabe von USDtb als den ersten Stablecoin, der dem kürzlich verabschiedeten GENIUS Act entspricht, der neuen amerikanischen Gesetzgebung für Stablecoin-Regulierung.
Der GENIUS Act bietet zum ersten Mal klare Regulierung für Stablecoins in den Vereinigten Staaten. Durch die Zusammenarbeit mit Anchorage Digital, der einzigen bundesweit anerkannten Kryptobank in Amerika, kann Ethena Labs ihren USDtb-Stablecoin unter vollständig reguliertem Rahmen anbieten. Kurz gesagt, der Stablecoin kann problemlos in den USA gelauncht werden.
Crypto Insiders-Analyst Khiem erklärt, warum Ethena momentan so viel Aufmerksamkeit bekommt: „Stablecoin-Unternehmen sind die profitabelsten Business Cases in der Krypto-Industrie, weil Geldreserven in Staatsanleihen für Rendite investiert werden können. Ethena ist ein gutes Beispiel dafür, wie Marktteilnehmer vom Wachstum der Stablecoins und deren Nutzung profitieren können.“
Zuletzt gab es noch die Nachricht, dass StablecoinX Inc, ein börsennotiertes Unternehmen, 360 Millionen Dollar bei Investoren aufbringen will.