Foto: hxdbzxy/Shutterstock
Die negative Stimmung (bearish sentiment) am Kryptomarkt ist derzeit kaum zu übersehen. Und es gibt einen Grund dafür: Der Großteil der 100 größten Kryptowährungen liegt aktuell 50 % oder mehr unter dem jeweiligen Allzeithoch.
Dennoch sind nicht alle Anleger pessimistisch gestimmt.
Viele große Coins sind weit vom Höchststand entfernt
Zwar haben einige große Kryptowährungen im Jahr 2025 neue Höchststände erreicht, doch die meisten konnten das positive Momentum nicht halten.
Laut dem Analyseunternehmen Galaxy Research befinden sich derzeit 72 der 100 größten Coins mehr als 50 % unter ihren bisherigen Höchstkursen.

Angeführt wird die Liste von Filecoin(FIL), aktuell Platz 76 der größten Kryptowährungen. Der Coin liegt mehr als 99 % unter seinem Allzeithoch.
Dahinter folgen Internet Computer (ICP) mit 98,8 % und The Graph (GRT) mit 97,9 % Abstand, wie Daten von CoinGecko zeigen.
Obwohl Filecoin heute einen Kursanstieg von 60 % auf 1,96 USD verzeichnete, liegt der Coin damit immer noch 99,1 % unter dem bisherigen Rekord von 236 USD – erreicht am 1. April 2021, also vor über vier Jahren.
Diese Coins sind ihren Rekorden am nächsten
Keine einzige Kryptowährung aus den Top 100 notiert derzeit über oder auch nur nahe an ihrem Allzeithoch. LEO Token(LEO) ist der Coin, der dem Rekord am nächsten kommt – mit nur 8 % Abstand.
Auf Platz 2 folgt der Marktführer Bitcoin(BTC), dessen Kurs aktuell 19,3 % unter dem Rekordhoch von über 126.000 USD liegt. Zum Zeitpunkt des Artikels beträgt der BTC-Kurs 100.885 USD.
Auch andere große Coins aus den Top 10 schneiden besser ab als der Rest des Marktes:
- BNB: 29,6 % unter Allzeithoch
- Ethereum (ETH): 32,5 % unter Allzeithoch
- XRP: 39,2 % unter Allzeithoch
Schwache Kurse belasten die Marktstimmung
Dass ganze 72 % der Top-100-Coins mehr als 50 % unter ihren Allzeithochs liegen, sorgt für Verunsicherung. Das Marktsentiment hat sich in den letzten Wochen deutlich abgeschwächt – viele Trader zeigen sich zunehmend bearish.
Dennoch zeigen sich manche Analysten zuversichtlich. Es sind vor allem kleinere Investoren, die aktuell eine pessimistische Haltung einnehmen, während erfahrene Krypto-Experten bereits eine Rallye im Jahr 2026 prognostizieren.
Bitvavo macht 2.000 Deutsche zu SHIB-Millionären – mitmachen ist noch möglich
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte euch die Kraft von Krypto näherbringen und schenkt den ersten 2.000 Anmeldungen 1.000.000 Shiba Inu.
Zuvor berichteten wir über ähnliche Aktionen, bei denen Tausende Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlose Kryptowährungen erhielten – viele von ihnen dürfen sich mittlerweile SHIB-Millionäre nennen.
Sichere dir jetzt deine kostenlose Krypto auf der offiziellen Bitvavo-Seite
Die Aktion läuft nur solange der Vorrat reicht – es gelten die Teilnahmebedingungen.