Gino Presti Gino Presti
07/06/2024 09:06 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 07/06/2024 08:06.

Memecoins von Promis verlieren massiv an Wert

Ethereum-ETH
icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Memecoins von Promis stürzen im Wert ab

Foto: sweeann/Shutterstock

In der Kryptowelt ist der Hype um Promi-Token schnell in Enttäuschung umgeschlagen. Eine Woche nach der Einführung mehrerer Promi-Kryptowährungen, darunter die von Caitlyn Jenner, haben die meisten Token einen erheblichen Wertverlust erlitten.

Jenners Token, der am 28. Mai eingeführt wurde, erreichte innerhalb von 24 Stunden eine Marktkapitalisierung von 30 Millionen Dollar, hat seitdem aber 79 Prozent seines Wertes verloren. Der aktuelle Marktwert liegt nun bei 6,1 Millionen Dollar. Er ist einer von vielen Token, die Prominente repräsentieren und schnell an Wert verlieren.

Cryptos von Berühmtheiten haben kaum langfristigen Erfolg

Der Trend, dass Prominente ihre eigenen Kryptowährungen lancieren, scheint auf den ersten Blick sowohl für Fans als auch für Investoren attraktiv zu sein. Der schnelle Wertverlust wirft jedoch Fragen über die Nachhaltigkeit und den tatsächlichen Wert dieser Token auf.

Neben Jenner haben auch andere Prominente wie der Rapper Rich the Kid und der nigerianische Sänger Davido erhebliche Verluste erlitten. Ihre Token sind seit der Einführung um mindestens 66 Prozent gefallen. Bekanntere Namen wie Floyd Mayweather und Trippie Red verzeichneten sogar noch größere Verluste von rund 90 %.

Eine bemerkenswerte Ausnahme ist der MOTHER Token des Models Iggy Azalea, der es schaffte, eine Marktkapitalisierung von 134 Millionen Dollar zu erreichen. Dieser Erfolg steht in krassem Gegensatz zu den meisten anderen Promi-Kryptos, die darum kämpfen, ihren Wert zu halten. Der Coin steigt weiter und erreichte kürzlich ein neues Allzeithoch von $0,1272.

Trotz der scheinbaren Einfachheit, in Celebrity Token zu investieren, ist es nicht immer eine gute Investition. Der Wertverlust dieser Token kann größtenteils auf Spekulation und das Fehlen eines Basiswertes zurückgeführt werden. Viele Anleger kaufen diese Token aus Bewunderung für die Berühmtheit, ohne die zugrunde liegende Technologie zu verstehen.

Die Token sollten einen Wert für die Gesellschaft haben

Vitalik Buterin, der Gründer des Ethereum (ETH), betont, dass diese Art von Kryptowährung nur dann gut ist, wenn sie tatsächlich einen Mehrwert hat. Er sagte auf X, dass „Finanzialisierung nur gerechtfertigt ist, wenn sie einen Wert für die Gesellschaft hinzufügt„. Er bezog sich dabei auf die Verbesserung des Gesundheitswesens, die Unterstützung von Open-Source-Software sowie die Förderung von Kunst und Kreativität.

Der Gründer der dezentralisierten Börse namens Uniswap teilte eine ähnliche Meinung wie Buterin. Hayden Adams, der Chef des Unternehmens, hatte kein Problem mit den Promi-Tokens, er schlug jedoch vor, dass ein gute Zweck das Ziel für die Tokens sein sollte.

Iggy hätte positiv reagieren und den Gewinn für eine soziale Einrichtung spenden können”, schrieb er in einem Post auf X (früher Twitter).

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Altcoin Nachrichten

Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Miner wechseln zu kaspa 95% mehr Gewinn
Bitcoin-Besitzer wechseln in Scharen zur KASPA (KAS): 95% mehr Gewinn