Amal Bell Amal Bell
30/05/2024 10:15 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 30/05/2024 06:49.

Ethereum Classic Halving – was wird der Kurs machen?

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Ethereum Classic Halving - was wird der Kurs machen?

Foto: BEST-BACKGROUNDS/Shutterstock

Beim Begriff Halving denkst du als Krypto-Fan wahrscheinlich sofort an Bitcoin (BTC), aber es gibt viele weitere Kryptowährungen, die eine Halving in ihrem zugrunde liegenden Blockchain-Code eingebaut haben. Ethereum Classic (ETC), der kleinere Bruder von Ethereum (ETH), gehört zu dieser Liste und muss nur noch einen Tag warten, bis es soweit ist. Was wird der Kurs tun, jetzt wo dieses wichtige Ereignis bevorsteht?

Ethereum Classic

Ethereum Classic teilt den gleichen Ursprung wie Ethereum, aber im Jahr 2016 gingen sie nach einer kontroversen Entscheidung innerhalb der Gemeinschaft getrennte Wege.

Die Entscheidung folgte auf einen großen Hack der dezentralisierten autonomen Organisation (DAO), bei dem ein Angreifer etwa 3,6 Millionen ETH stehlen konnte, was damals etwa 50 Millionen Dollar wert war.

Die Mehrheit stimmte damals für eine Hard Fork, um die Opfer des Hacks zu entschädigen. Einige Mitglieder der Gemeinschaft wollten jedoch an der Unveränderlichkeit der Blockchain festhalten. Diese Netzwerkteilnehmer aktualisierten ihre Software nicht, was zu einer Spaltung führte. Die ursprüngliche Blockchain wurde zu Ethereum Classic.

ETC Halving

Obwohl Ethereum Classic nicht so populär ist wie Ethereum, bleibt es ein wichtiger Akteur im Krypto-Bereich.

Im Gegensatz zu Ethereum, das im September 2022 zum Proof-of-Stake (PoS) Konsensmechanismus wechselte, läuft Ethereum Classic weiterhin auf Proof-of-Work (PoW).

Was bedeutet das? Um es einfach zu erklären, bedeutet das, dass Miner miteinander konkurrieren, indem sie mit enormen Mengen an Rechenleistung komplexe mathematische Rätsel lösen. Derjenige, der dies als erster schafft, darf einen neuen Transaktionsblock zur Blockchain hinzufügen und erhält die entsprechende Belohnung.

Das ist vergleichbar mit Bitcoin. Die Blockbelohnung wird ebenfalls periodisch reduziert. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zu Bitcoin.

Anstelle einer Halbierung wird die Belohnung bei jeder Fifthening um 20 Prozent reduziert. Das bedeutet, dass die Belohnung nach jeweils 5.000.000 Blöcken reduziert wird. Das passiert etwa alle 2,4 Jahre. Bei Bitcoin findet das Halving hingegen ungefähr alle 4 Jahre statt.

Morgen der große Tag

Morgen werden die Belohnungen für ETC Miner zum vierten Mal reduziert. Konkret werden Miner ab morgen früh 2,048 ETC statt der derzeitigen 2,56 ETC erhalten.

Ethereum Classic reduziert die Belohnungen schrittweise, um die Menge an ETC unter Kontrolle zu halten und die zugrunde liegende Inflation zu verringern.

Das sinkende Angebot an neuen ETC-Token kann als bullisch für den Kurs betrachtet werden. Der endgültige Effekt hängt jedoch von vielen verschiedenen Faktoren ab, und daher ist keine Garantie gegeben, dass der Kurs steigen wird.

Insbesondere für die kurzfristige Perspektive ist es sehr unsicher, wie sich der Kurs entwickeln wird. Die Kursbewegungen von Ethereum Classic sind, wie bei jeder anderen Altcoin, stark von der Bitcoin-Kursentwicklung abhängig.

Sollte Bitcoin wie in der Vergangenheit nach einer Halving-Phase in einen großen Bullenmarkt eintreten, könnte auch Ethereum Classic davon profitieren. In diesem Fall wäre das sinkende Angebot natürlich ein schöner Pluspunkt.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Wal erwacht plötzlich nach Jahren und sendet eine halbe Milliarde an BTC
Welche Kryptowährungen haben Wale diese Woche neben Bitcoin gekauft?