Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Dieser beliebte Betrug kostet Krypto-Anleger 5,5 Milliarden Dollar in 2024

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Vorsicht! Krypto-Betrügereien mit KI erobern die Netzwerke: Fallen Sie nicht in die Falle

Foto: Ceri Breeze/Shutterstock

In 2024 stiegen die Verluste durch Krypto-Hacks enorm an, aber es zeigte sich auch eine noch größere Bedrohung. Es handelt sich um eine romantische Form des Betrugs, genannt Pig Butchering (Schweineschlachtung), die im vergangenen Jahr nicht weniger als 200.000 Opfer forderte.

Toncoin steigt um 50 % nach Freilassung des Telegram-Gründers
Toncoin steigt um 50 % nach Freilassung des Telegram-Gründers

Was ist ‚Pig Butchering‘?

Pig Butchering ist eine Form des Betrugs, bei der Investoren getäuscht werden. Der Betrüger verleitet Investoren dazu, ihre Krypto an seine oder ihre Krypto-Adresse zu senden.

Sogenannte Pig Butchers geben sich als reiche, erfolgreiche Männer oder Frauen aus. Sie versprechen dem Opfer, Reichtum durch kluge Investitionen zu verschaffen, aber in Wirklichkeit verschwindet das Geld des Opfers über eine gefälschte Plattform direkt in die eigene Tasche.

Dies kommt häufig auf Dating-Plattformen vor und ist neben Anlagebetrug auch eine Form des Dating-Betrugs. Bei Pig Butchering geht der Betrüger nämlich eine persönliche Beziehung mit jemandem ein, oft mit romantischem Unterton, um auf diese Weise Vertrauen zu gewinnen. Der Betrüger spielt mit dem Bedürfnis nach Verbindung und Liebe.

Der Name bezieht sich auf das Mästen von Schweinen vor der Schlachtung. Das Opfer wäre in diesem Fall das Schwein, das sozusagen mit schönen Worten gemästet wird, bevor es seiner Krypto beraubt wird. Inzwischen hat Interpol angegeben, dass der Begriff Pig Butchering entmenschlicht. Interpol hat stattdessen Romance Baiting, frei übersetzt romantische Täuschung, vorgeschlagen.

Eine größere Bedrohung als Krypto-Hacks

Pig Butchering hat 2024 Milliardenverluste verursacht. Laut einem Bericht des Sicherheitsunternehmens Cyvers geht es allein im Netzwerk Ethereum (ETH) um 5,5 Milliarden Dollar mit 200.000 Opfern. Der größte Verlust wurde 2024 im Monat Dezember erlitten. Pig Butchers erbeuteten in diesem Monat gemeinsam 468 Millionen Dollar.

Pig Butchering stellt sogar eine größere Bedrohung dar als Krypto-Hacks. 2024 betrug der Gesamtverlust durch Hacks nämlich 2,4 Milliarden Dollar, was nicht einmal die Hälfte des Verlusts durch Pig Butchering ist.

Das sind die Opfer

Die Opfer waren in 65 Prozent der Fälle männlich und in 67 Prozent der Fälle alleinstehend. Der durchschnittliche Verlust der Opfer im Jahr 2024 beträgt laut Cyvers 22.500 Dollar, und in 75 Prozent der Fälle verloren die Opfer mindestens die Hälfte ihres Gesamtvermögens.

Nicht nur private Krypto-Investoren sind von den negativen Folgen des Pig Butchering betroffen. Zentrale Kryptobörsen verlieren viel Kapital und bekommen vor allem einen schlechten Ruf. Laut Deddy Lavid, Mitbegründer von Cyvers, führt dies dazu, dass Regierungen strenger gegen Börsen vorgehen.

Obwohl es unlogisch klingt, ist der Pig Butcher selbst oft auch ein Opfer. Die Betrüger sind nämlich in vielen Fällen nicht die eigentlichen Täter, sondern werden erpresst oder gezwungen, Investoren zu täuschen. In einigen Fällen handelt es sich um Menschenhandel.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Analysten prognostizieren einen neuen Katalysator für den Bitcoin-Kurs
Analysten prognostizieren einen neuen Katalysator für den Bitcoin-Kurs
  • 14/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
So viel wird Bitcoin wert sein, wenn er mit dem Goldkurs gleichgezogen hat
Bitcoin nicht länger ein „Safe Haven“? BTC fällt durch geopolitische Spannungen
  • 16/03/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin unter Druck: Whale setzt 338 Millionen € auf Kursrückgang
Bitcoin unter Druck: Whale setzt 338 Millionen € auf Kursrückgang
  • 17/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ein Solana-Krieg bricht aus: Pump.fun veräußert Raydium zugunsten eigener Börse
Ein entscheidender Solana-Vorschlag scheitert bei historischer Kryptoumfrage
  • 14/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ein großes Finanzmagazin mit dem von Trump angeheizten Handelskrieg als Titelthema
Handelskrieg missbraucht, um Kryptoinvestoren massenhaft zu betrügen
  • 19/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Pi Network stürzt an einem Tag um 10 % ab – was steckt dahinter?
Pi Network stürzt an einem Tag um 10 % ab – was steckt dahinter?
  • 19/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Liste der Kryptowährungen, einschließlich Vechain (VET), mit Preisen und Ticker
Krypto-Netzwerk VeChain erhält großes Update, das steckt drin
  • 15/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ein Bild der Pi-Netzwerk-App in einem App-Store für Mobiltelefone
Pi Network könnte stark steigen, da große Kryptobörse Listung erwägt
  • 17/03/2025
  • 3 Min. Lesedauer