Gino Presti Gino Presti
08/04/2024 21:09 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 08/04/2024 21:09.

Berüchtigter Gründer des Terra-Netzwerks in Betrugsfall haftbar gemacht

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Enthüllte Berichte zeigen die dunklen Pläne der Terra (LUNA)-Gründer

Foto: TY Lim / Shutterstock.com

Nach einem fast zweiwöchigen Gerichtsverfahren hat eine Jury in Manhattan den Gründer von Terraform Labs, Do Kwon, in einem zivilen Betrugsfall in den USA haftbar gemacht. Er hat zugestimmt, die Anschuldigungen der Securities and Exchange Commission (SEC) anzuerkennen, dass er Investoren vor dem vollständigen Zusammenbruch ihrer Stablecoin im Jahr 2022 in die Irre geführt hat.

Versprechen zur Stablecoin UST wurden nicht eingehalten

Die sogenannte „algorithmische Stablecoin“ sollte 1-zu-1 mit dem US-Dollar gekoppelt bleiben, in Zusammenarbeit mit dem Schwester-Token LUNA. Leider haben wir im Mai 2022 gesehen, wie sich die Stablecoin UST entkoppelt hat, was letztendlich das gesamte Terra-Ökosystem zu Fall brachte. Ungefähr 40 Milliarden Dollar an Marktwert sind komplett verschwunden.

Während des Gerichtsverfahrens argumentierte die SEC, dass unter der Leitung von Kwon Investoren mit Informationen über die Art des Algoritmus, auf dem die gesamte Konstruktion basiert war, getäuscht wurden. Terraform Labs und Kwon hatten ausdrücklich gesagt, dass Investoren keine Angst haben müssen, wenn die UST-Stablecoin sich entkoppeln würde, sie würde sich „automatisch selbst heilen“.

Natürlich gab es kein magisches Selbstheilungsvermögen der Stablecoin. Zu diesem Zeitpunkt blieb der Token vor allem durch das hohe Handelsvolumen großer institutioneller Händler, die an das Ökosystem glaubten, stabil.

Der Direktor der SEC für Durchsetzungsmaßnahmen, Gurbir Grewal, äußerte sich zufrieden über das Urteil: „Das Fehlen einer Registrierung und Regulierung hat große Auswirkungen auf Investoren, es ist höchste Zeit, dass Kryptomärkte beginnen, Vorschriften zu erfüllen.“

Kwon war auf Reise mit falschem Pass und wird festgenommen

Kwon hat den Prozess selbst nicht besucht, da er gerade aus dem Gefängnis in Montenegro kam, nachdem er dort seine Strafe verbüßt hatte. Er hatte ein gefälschtes Passdokument verwendet, um zu reisen, wurde jedoch in dem Land festgenommen.

Die USA und Südkorea haben beide seine Auslieferung aufgrund der Vorwürfe des Betrugs gefordert. Er wurde schließlich im Süddistrikt von New York wegen Betrugs mit Wertpapieren und Kabelfraude angeklagt. Nach dem Urteil kann Do Kwon Berufung bei einem höheren Gericht einlegen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈