Foto: MacroEcon/Shutterstock
In einem Post auf X hat Elon Musk sein altes Versprechen aus 2021 bestätigt. Dieses Versprechen bestand darin, dass SpaceX einen „literal Dogecoin on the literal moon“ platzieren würde. Ein Tweet wie dieser kann Wunder für den Kurs von Dogecoin bewirken, wie sich in der Vergangenheit zeigte.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
„Es ist Zeit“ sagt Elon Musk
Am 3. November 2025 postete Musk auf X ein Update zu seinem alten Versprechen mit der kurzen Botschaft:
„It’s time.“
Die Mission zum Mond steht noch immer auf dem Plan für 2025, nachdem sie bereits mehrfach verschoben wurde.
Die Frage ist nun, ob diese Mission bald wirklich startet, aber auch, was dieser Tweet mit dem Kurs von Dogecoin machen wird. Vorerst noch wenig, wie es aussieht, denn Dogecoin fiel heute um mehr als sechs Prozent.
Das Dogecoin-Versprechen aus 2021
In 2021 postete Elon Musk auf X das Versprechen, dass SpaceX einen buchstäblichen Dogecoin auf den buchstäblichen Mond platzieren würde. Dies löste eine Reihe von Antworten aus, von denen die logischste war:
„Dogecoin to the moon!“
Dies war natürlich eine Anspielung auf den Kurs von Dogecoin, der zum Mond gehen würde (stark steigen). Das tat er dann auch. Der Kurs stieg um fast 30 Prozent in nur wenigen Minuten nach diesem Tweet. Elon Musk hat öfter für deutliche Kurssteigerungen von Dogecoin durch einen Tweet gesorgt.
Ein paar Wochen später bestätigte der Gründer von SpaceX, dass sein Unternehmen die DOGE-1 starten würde. Dies würde eine Mission zum Mond werden, bezahlt mit Dogecoin und angekündigt als die erste Krypto im Weltraum und der erste Memecoin in space.
DOGE-1 Mission
Die DOGE-1 Mission ist vollständig mit Dogecoin finanziert. Die Ladung mit dem „buchstäblichen Dogecoin“ wird zum Mond fliegen mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete. Die Mission ist noch immer für Ende 2025 geplant, trotz mehrfacher Verzögerungen.
Musk und Dogecoin
Musk hat Dogecoin öfter die Krypto des Volkes genannt und scherzte, dass dies die Währung des Mars werden würde. Er änderte sogar seine X-Bio zu „Ehemaliger CEO von Dogecoin“. Jedes Mal, wenn Musk wieder etwas über Dogecoin postete, schoss der Kurs nach oben. In 2021 war der Höhepunkt dieser Eskapaden, als Dogecoin mehr als 13.000 Prozent Kursgewinn in einem Jahr verbuchte und eine Marktkapitalisierung von 80 Milliarden Dollar erreichte.
Die Frage von heute ist also, ob sein Einfluss auf den Kurs von Dogecoin nachlässt.