Foto: Things/Shutterstock
Nach einigen Wochen der Preissteigerungen scheint der Vormarsch von Bitcoin vorerst zum Stillstand gekommen zu sein. Die psychologische Grenze von 100.000 $ wurde durchbrochen, aber die 105.000 $-Marke erweist sich vorerst als schwer zu überwinden. Krypto-Händler bleiben vorsichtig, und das zeigt sich in der abnehmenden Volatilität. Wann kommt ein neuer Ausbruch?
Bitcoin-Kurs
Obwohl in der vergangenen Woche viele wichtige Nachrichten veröffentlicht wurden (günstige makroökonomische Signale), bewegte sich der Bitcoin-Kurs hauptsächlich seitwärts. In den letzten sieben Tagen konsolidierte der Kurs innerhalb einer Spanne von etwa 3.500 $.

Derzeit liegt der Preis von Bitcoin (BTC) bei 103.750 $. Weiter sehen wir eine Linie bei 105.000 $ eingezeichnet. Das ist ein darüberliegender Widerstand, der durchbrochen werden muss, um zu größeren Höhen aufzusteigen. Von dieser Grenze aus liegt Bitcoin noch 3 Prozent unter seinem Allzeithoch.
Zwei gescheiterte Versuche bei 105.000 $
In einer Nachricht von Swissblock (einem Onchain-Datenanbieter) auf X gibt Swissblock an, dass Bitcoin „in einem immer kleiner werdenden Bereich von 101.500 $-104.000 $“ festgefahren ist. Zudem erklärte der Onchain-Datenanbieter, dass nach zwei gescheiterten Versuchen, den Widerstand bei 105.000 $ zu durchbrechen, Bitcoin begann zu konsolidieren.
Das Unternehmen erwartet weiterhin, dass mit dem bevorstehenden Wochenende nicht viel Feuerwerk zu erwarten ist, es sei denn, der Freitag kann noch etwas bedeuten. Damit fehlt noch ein deutliches Signal, das den nächsten großen Schritt von Bitcoin nach oben antreiben könnte.
Negativität unter den Krypto-Händlern
Laut Marktforschungsunternehmen Santiment hat die Unfähigkeit, die 105.000 $-Grenze zu durchbrechen, dazu geführt, dass Händler etwas pessimistischer über den Markt sind.
„Märkte neigen im Allgemeinen dazu, sich entgegen den Erwartungen der Masse zu bewegen, was darauf hindeutet, dass eine größere Chance besteht, dass die Kryptomärkte infolge dieser zunehmenden Angst steigen“, erklärte das Unternehmen in einem X-Post.
Dabei geben sie an, dass die Märkte genau das Gegenteil von dem tun werden, was die meisten Menschen erwarten. Besonders jetzt, wo mehr Angst und Unsicherheit herrscht, könnte dies laut Santiment ein Zeichen dafür sein, dass bald ein Anstieg bevorsteht.
Welches Preisniveau sollte bei einem Rückgang beobachtet werden?
Michaël van de Poppe, der zuletzt in unserem Podcast zu Gast war, gab in einer X-Nachricht an, dass „die Aussicht auf Bitcoin unverändert bleibt“. Zudem betonte der Krypto-Analyst, dass es wichtig sei, dass der Bitcoin-Kurs über 98.000 $ bleibt.
The view remains unchanged on #Bitcoin.
As long as it stays above $98K, we’ll be fine for further continuation upwards.
Last consolidation before we’ll break ATHs and start having fun. pic.twitter.com/l9mQSvPrcq
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) May 16, 2025
Er beendet seinen Post mit: „Letzte Konsolidierung bevor wir ATHs durchbrechen und anfangen, Spaß zu haben“. Damit meint er, dass er erwartet, dass Bitcoin kurzfristig sein Rekordhoch von 108.786 $ durchbrechen wird.