Foto: Zakharchuk/Shutterstock.com
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich seit Wochen seitwärts über 100.000 Dollar. Das zeigt Stabilität, wirft aber auch die Frage auf, ob und wann der Preis wieder steigen wird. Analysten sehen die Wahrscheinlichkeit dafür zunehmend steigen.
Grafik ist positiv für Bitcoin (BTC)
Analysten berichten, dass der sogenannte Bollinger Bands-Indikator darauf hindeutet, dass Bitcoin eine Aufwärtsbewegung bevorsteht.
Die Bollinger Bands ist ein technischer Analyseindikator, der zur Messung von Volatilität, also Preisbewegungen, genutzt wird. Analysten zeigen, dass sich die Bollinger Bands immer weiter annähern. Das bedeutet, die Volatilität des Marktes nimmt ab und dadurch gibt es mehr Sicherheit.
#Bitcoin 3-day chart
Bollinger band tighter than it’s been for over a year
Bigger move coming pic.twitter.com/JMbywlp4au— Cantonese Cat 🐱🐈 (@cantonmeow) July 5, 2025
Auch John Bollinger, der Erfinder der Bollinger Bands, blickt positiv auf Bitcoin. Auf X teilt er mit, dass er erwartet, dass der Bitcoin-Kurs in Kürze steigen wird.
Bitcoin looks to be setting up for an upside breakout. $BTCUSD More as the week gets going.
— John Bollinger (@bbands) July 6, 2025
Das letzte Mal, als der Bollinger Bands-Indikator ein ähnliches Muster wie jetzt zeigte, war im Februar 2024. Analysten von Crypto Rover zeigen, dass der Preis von Bitcoin damals exponentiell gestiegen ist.
Wenn sich dieses Muster wiederholt, können wir laut den Analysten mit einem deutlichen Preisanstieg rechnen.
Bitcoin Bollinger Bands are tighter than they’ve been in over a year.
BIG PUMP INCOMING! pic.twitter.com/HFbylo5d4V
— Crypto Rover (@rovercrc) July 6, 2025
Seitwärtsbewegung seit Mitte Mai
Seit 9. Mai ist der Bitcoin-Kurs – mit Ausnahme eines Tages – nicht mehr unter 100.000 Dollar gefallen. Am 22. Juni, als Reaktion auf amerikanische Luftangriffe im Iran, fiel der Kurs von Bitcoin unter 100.000 Dollar. Der Kurs erholte sich jedoch schnell und schon einen Tag später (am 23. Juni) lag er wieder über dieser magischen Grenze:

Die Dominanz von Bitcoin auf dem aktuellen Markt sorgt für diese stabile, aber seitwärts verlaufende Kursbewegung. Das wird durch die Nachfrage nach Bitcoin von institutionellen Parteien und großen Investitionsgruppen unterstützt.
Wie entwickelt sich der Bitcoin-Kurs?
Ob der Bitcoin-Preis tatsächlich steigen und vielleicht ein Rekordhoch erreichen wird, muss sich noch zeigen. Viele Indikatoren, darunter die Bollinger Bands, signalisieren jedoch einen vielversprechenden Trend.
Auch der M2 Liquiditäts-Indikator zeigt ein bullish Sentiment. Dieser verdeutlicht, wie viel Geld sich in der Wirtschaft im Umlauf befindet. Historisch folgt der Preis von Bitcoin der M2-Indikator-Bewegung.
Daten von Coinglass machen deutlich, dass die weltweite Liquidität – also M2 – steigt. Die Zeit wird zeigen, ob sich Bitcoin an diesem Trend orientiert. In der Vergangenheit war das fast immer positiv für Bitcoin, und die Chancen für die führende Krypto-Währung des Marktes stehen daher gut.
