Gino Presti Gino Presti
13/06/2024 08:26 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 13/06/2024 07:54.

Krypto-Token stürzt ab, größter Besitzer verkauft alles was er hat

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Token stürzt ab, größter Inhaber verkauft alles, was er hat

Foto: Ajit S N/Shutterstock

In diesem Jahr wurden verschiedene neue Stablecoins herausgebracht, aber nur wenige waren so erfolgreich wie der von Ethena (ENA). Aber nach dem enormen Wachstum in den vergangenen Monaten sieht sich das Projekt nun mit einem Hindernis konfrontiert. Der Kurs des volatilen ENA-Altcoins, der an Ethena gekoppelt ist, ist stark gesunken, woraufhin der größte Staker beschlossen hat, seine gesamte Position zu verkaufen.

Der größte Ethena-Staker verkauft (möglicherweise) alles

Das Blockchain-Analyseplattform Spot On Chain berichtet, dass der größte Staker von ENA alle seine Coins verkauft hat. Die Forscher schreiben, dass eine seiner größten Transaktionen am Dienstag stattfand. Dabei schickte er etwa 11 Millionen ENA an Binance. Das war zu diesem Zeitpunkt etwa 7,9 Millionen Dollar wert und es war bereits die zweite große Transaktion. Am Mittwoch hat er den Rest seiner Tokens eingezahlt.

Insgesamt handelt es sich um 23,2 Millionen ENA. Zum Zeitpunkt, als er die Token an seine eigene Wallet-Adresse schickte, war dies fast 30 Millionen Dollar wert. Beim aktuellen Kurs sind es aber nur noch 17 Millionen Dollar. Hätte er zu den gleichen Zeitpunkten gekauft und verkauft, zu denen er die Transaktionen durchgeführt hat, hätte er sogar einen Verlust von 13 Millionen Dollar erlitten.

Ob er die Token tatsächlich verkauft hat, bleibt offen, da wir dies aus den On-Chain-Daten nicht herauslesen können. Der Empfänger war Binance, also wissen wir nicht, ob die Person tatsächlich verkauft hat. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass er damit gewartet hat.

Ethena Stablecoin enorm beliebt

Laut Spot On Chain war der Investor der größte Staker des ENA-Tokens. Der Kurs des volatilen Tokens ist seit letzter Woche um mehr als 30 Prozent gefallen. Neben ENA gibt es noch den Ethena USDe Stablecoin (USDE). Dieser soll einen Wert von 1 US-Dollar haben und hat sich in letzter Zeit kaum verändert.

Die Marktkapitalisierung von USDE liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei rund 3,5 Milliarden Dollar. Das ist nicht wenig; laut CoinGecko ist der Token damit die viertgrößte Stablecoin. Nur USDT, USDC und DAI sind größer – und das, obwohl Ethena erst seit Anfang Januar existiert.

Diese Beliebtheit scheint zum Teil darauf zurückzuführen zu sein, dass das Mining von USDE eine sehr hohe Rendite abwirft. Dies hat Ethena zum profitabelsten Projekt für einen großen Blockchain-Entwickler gemacht.

Doch es gibt auch eine Schattenseite. Im April kündigte der USDE-Hersteller Ethena Labs an, Bitcoin (BTC) als Sicherheit zu verwenden. Mehrere Stablecoin-Herausgeber haben sich ebenfalls dafür entschieden, wie die des Terra-Ökosystems (LUNA). Dieses Projekt wurde jedoch mit großem Getöse wieder eingestellt.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Wal erwacht plötzlich nach Jahren und sendet eine halbe Milliarde an BTC
Welche Kryptowährungen haben Wale diese Woche neben Bitcoin gekauft?