Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
30/05/2024 16:34 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 30/05/2024 15:02.

Diese Memecoins explodieren zusammen mit den GameStop-Aktien

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Gamestop-Aktien explodieren erneut durch Anstifter des 2021-Hypes

Foto: 1take1shot/Shutterstock

Diese Woche konnte die beliebte Aktie GameStop (GME) stark zulegen. Davon profitierten auch eine große Anzahl an Memecoins, die ebenfalls eine starke Kurssteigerung verzeichneten.

GameStop steigt um 25 %

Am 28. Mai stieg der Kurs der GME-Aktie innerhalb von nur 24 Stunden um über 25 % auf 23,78 Dollar. Obwohl das Unternehmen hinter der Aktie nichts mit Kryptowährungen zu tun hat, gibt es einige Memecoins, die eine Verbindung zum Unternehmen haben.

Anfang 2021 erlebte die GameStop-Aktie einen enormen Anstieg, bei dem der ursprüngliche Kurs letztendlich um das 200-fache stieg. Eine große Gruppe von Investoren drängte damals große Hedgefonds aus dem Markt, was den Aktienkurs massiv nach oben trieb. Der Höchststand lag bei etwa 500 Dollar pro Aktie.

Großer Anstieg bei Memecoins GME und KITTY

Zu Ehren der damaligen Kursrallye wurden mehrere Memecoins ins Leben gerufen. Diese Memecoins reagieren auf Preisbewegungen der GameStop-Aktie. So entstand damals GME Coin (GME) mit dem gleichen Ticker wie GameStop. Aber auch Roaring Kitty (KITTY), benannt nach dem Online-Benutzernamen des ehemaligen Finanzdirektors von GameStop, Keith Gill. Auch diesmal reagierten GME und KITTY auf die Kursbewegungen von GameStop.

Kurz nach der Kursbewegung von GameStop stieg KITTY um 55 % und GME um 18,7 %. Die Preise pro Coin stiegen auf jeweils 0,0047 Dollar und 0,0035 Dollar. Auch andere Memecoins stiegen diese Woche stark an. Heute notieren sie jedoch wieder im Minus, was die extreme Volatilität dieser Art von Münzen unterstreicht.

PayPals Stablecoin wächst enorm seit Erweiterung auf Solana
PayPals Stablecoin wächst enorm seit Erweiterung auf Solana

Memecoins wachsen stark im letzten Jahr

Memecoins sind im letzten Jahr stark gewachsen. Laut dem GMCI Memecoin-Index sind diese Kryptos im vergangenen Jahr um 310 % gestiegen. Der Index verfolgt die Memecoins mit der größten Marktkapitalisierung.

In einem Newsletter von The Block erklärte Forschungsanalystin Rebecca Stevens, dass Memecoins viel besser abschneiden als ihre Konkurrenten. Besonders seit dem starken Anstieg Anfang März.

„Obwohl der Hype um Memecoins in den letzten Monaten etwas nachgelassen hat, konnte der Index viele der Kursgewinne halten.“

Abschließend teilte Stevens mit, dass während die Top-30-, Layer-1- und DeFi-Indizes ebenfalls in der vergangenen Woche gestiegen sind, es nur dem Memecoin-Index gelang, in die Nähe seines Allzeithochs zu kommen, das im März erreicht wurde.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor wurde er über eine Plattform für Freelancer engagiert, um die Website ins Deutsche zu übersetzen. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er nun Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈