Foto: photo_gonzo / Shutterstock.com
Der erste Spot-XRP-ETF (Börsengehandelter Fonds) ist endlich eingeführt worden und er enttäuschte nicht. Im Gegenteil, er brach direkt einen Rekord. Von allen etwa 900 ETF-Einführungen in 2025 war dies sofort die erfolgreichste. Was wird das mit dem XRP-Kurs machen?
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Die Einführung des XRP-Börsenfonds
Canary Capital hat den ersten Spot-XRP-ETF eingeführt und verzeichnete direkt 250 Millionen Dollar an Zuflüssen. Damit hatte er ein Rekordvolumen bezüglich aller in 2025 eingeführten ETFs. Es ist der erste XRP-ETF einer Reihe, die noch auf der Liste steht, um eingeführt zu werden. Die Erwartung ist, dass dies kurz nach Beendigung des Shutdowns geschehen wird.
Es gab für 58 Millionen Dollar an Handelsvolumen, laut Eric Balchunas, dem ETF-Analysten von Bloomberg. Der aufmerksame Leser wird sagen, dass die Zahlen nicht stimmen, aber ETF-Spezialist Nate Geraci hat auf X hierauf eine Antwort.
„Ein paar Leute fragen, wie es möglich ist, dass es nur für 58 Millionen Dollar an Handelsvolumen gab und 250 Millionen Dollar zuflossen. Die Antwort sind Sacheinlagen, die nicht im Handelsvolumen erscheinen.“
Es läuft darauf hinaus, dass ETF-Anteile von Canary Capital gegen XRP-Coins eingetauscht werden können. Es wurden also für fast 200 Millionen Dollar an Anteilen gegen XRP eingetauscht.
Die amerikanische Finanzaufsichtsbehörde (SEC) genehmigte diese Sacheinlagen am 29. Juli. Dies bringt für Canary Capital zum jetzigen Zeitpunkt erheblich etwas voran bei der Einführung ihres XRP-ETFs.
Erneutes Interesse des „Smart Money“
Die Einführung dieses ETFs inspirierte Smart Money dazu, Longpositionen (Wetten auf Anstieg) auf XRP einzugehen und zu halten, laut der Krypto-Intelligence-Plattform Nansen.
Diese Händler haben in den letzten 24 Stunden für 44 Millionen Dollar an Netto-Longpositionen auf XRP eingenommen. Sie erwarten also einen Anstieg dieser Coin, trotz des scharfen Rückgangs von acht Prozent heute.
Laut Farside Investors gab es einen großen Exodus aus den Bitcoin-ETFs von 866 Millionen Dollar. Umso bemerkenswerter, dass XRP einen Zufluss von 250 Millionen Dollar sah.
Die große Frage ist nun, was Bitcoin in der kommenden Zeit machen wird, in der viele XRP-ETFs erwartet werden. Wenn dies nicht das Ende des Bullmarkts ist, können diese Fonds für Feuerwerk beim XRP-Kurs in der kommenden Zeit sorgen.