Foto: Marta Fernandez Jimenez/Shutterstock
FC Barcelona, einer der größten Fußballvereine der Welt, setzt voll auf digitale Innovation. Der Verein hat den Barça Pass angekündigt: eine eigene Krypto-Wallet, mit der Fans ihre digitalen Sammelobjekte verwalten können. Es geht nicht nur um einfache NFTs, sondern um ein ganzes digitales Erlebnis, in dem Fans im Mittelpunkt stehen.
Ein eigener Avatar im Barça-Stil
Jeder mit einer Barça ID kann jetzt kostenlos einen Barça Pass erstellen. Damit können Fans bald ihren eigenen FC Barcelona-Avatar kreieren. Diese Avatare lassen sich mit digitalen Kleidungsstücken und Accessoires personalisieren, die von offizieller Vereinsmerchandise inspiriert sind. Die digitalen Artikel sind über den Shopify-Shop des Vereins erhältlich.
Diese Avatare werden auf Root gespeichert, einer Blockchain, die sich auf Gaming fokussiert. Root unterstützt Ethereum-Apps und verwendet XRP als Gasgebühr für Transaktionen. Im Gespräch mit Blockworks erklärt Aaron McDonald, CEO von Futureverse, dem Unternehmen, das die Wallet entwickelte, dass die Avatare echte digitale Charaktere werden, die in verschiedenen Online-Anwendungen einsetzbar sind.
Bezahlen mit XRP
Die Wallet ist Teil einer größeren Strategie. FC Barcelona arbeitet nämlich auch an einem mobilen Rennspiel, in dem die NFT-Avatare eine Rolle spielen werden. Früher brachte der Verein bereits mobile Spiele heraus, aber dies ist das erste Mal, dass Krypto integriert wird. Die Erwartung ist, dass dieses Spiel Teil einer breiteren digitalen Barça-Erfahrung wird.
Neben dem Sammeln digitaler Artikel über Shopify können Fans diese auch auf Plattformen handeln, die mit Root zusammenarbeiten, wie Tradeverse. Zahlungen können mit XRP oder ROOT getätigt werden.
Der Barça Pass ist mehr als eine Digitale Wallet. Er soll die Basis für alle möglichen Online-Erfahrungen werden. McDonald sagt, dass die Plattform für Entwickler offen steht, um zusätzliche Anwendungen zu bauen, wie exklusive Inhalte, virtuelle Events oder sogar Zugang zu digitalen Fanclubs.
Es ist nicht das erste Mal, dass FC Barcelona sich in die Welt der Krypto begibt. In zweitausendzwanzig brachte er bereits den Fan Token BAR über Chiliz heraus. Dieser Token erreichte einen Höchststand von einhundertfünfundzwanzig Millionen Dollar in zweitausendeinundzwanzig, ist aber mittlerweile nur noch dreizehn Komma zwei Millionen Dollar wert. Mit dem Barça Pass scheint der Verein wieder einen breiteren und zukunftsorientierten Ansatz zu wählen.