Foto: Matthew Zuech/Shutterstock
Während XRP an der Börse weiterhin Kapital anzieht, zeigt die Kryptowährung auf dem Kryptomarkt Schwächen. Der Kurs leidet unter Verkaufsdruck und droht nun, ein wichtiges Preisniveau zu verlieren.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
XRP hält sich mit Mühe über wichtigem Preisniveau
Der XRP-Kurs befindet sich – wie der Großteil des Kryptomarkts – in einem Abwärtstrend. In den letzten 30 Tagen ist der Kurs um über 15 % gefallen, allein in den letzten 24 Stunden um 1,5 %. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 1,86 US-Dollar.

Der aktuelle Abwärtstrend hat XRP an einen kritischen Punkt gebracht. Der technische Analyst Ali Martinez berichtet auf X, dass die Kryptowährung nur noch wenige Cent von einem entscheidenden Preisniveau entfernt ist.
„Sollte der Verkaufsdruck anhalten, riskiert XRP den Verlust der Unterstützungszone bei 1,77 US-Dollar. Ein Durchbruch würde den Weg für das nächste wichtige Unterstützungsniveau bei 0,80 US-Dollar freimachen“, warnt Martinez.
Verkaufsdruck auf dem XRP-Markt nimmt zu
Es ist nicht überraschend, dass der XRP-Kurs unter Druck steht und sich nur schwer behaupten kann. Verkäufer dominieren derzeit den Markt, wie eine aktuelle Analyse auf CryptoQuant zeigt. Dies lässt sich unter anderem an den XRP-Beständen auf Kryptobörsen erkennen.
Seit Mitte Dezember hat der Zufluss von XRP auf Börsen deutlich zugenommen. Das tägliche Volumen reicht von 35 Millionen bis zu 116 Millionen XRP. Solche Bewegungen deuten häufig auf eine negative Markterwartung hin, da sie signalisieren, dass Händler Verkaufsabsichten haben.
„Wenn dieser Verkaufsdruck anhält, könnte sich die aktuelle Preiskorrektur nicht nur fortsetzen, sondern sogar weiter verschärfen“, schreibt der Analyst auf CryptoQuant.
XRP zeigt sich an der Börse unbeeindruckt
Während der Kurs auf dem Kryptomarkt schwächelt, zeigt sich XRP an der Börse von einer ganz anderen Seite. Seit dem vergangenen Monat ist die Kryptowährung dort in Form von Exchange Traded Funds (ETFs) handelbar – Investmentprodukte, die den Spotpreis von XRP abbilden.
Seit ihrer Einführung haben diese Fonds bereits fast eine Milliarde Euro eingesammelt.
Daten von Sosovalue zeigen, dass weiterhin kontinuierlich Kapital in die XRP-ETFs fließt. Allein gestern wurden über 7 Millionen Euro in die Fonds investiert. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass traditionelle Anleger durchaus Vertrauen in die Kursentwicklung von XRP haben.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.