Foto: Artit Wongpradu/Shutterstock
Gestern sah es kurzzeitig so aus, als hätte Bitcoin Momentum gefunden. Die abnehmenden politisch-ökonomischen Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Europa sorgten gestern für eine kurze Erholung des Kryptomarktes, aber heute setzt sich der Abwärtstrend dennoch fort. Dabei ist Bitcoin erneut unter ein wichtiges technisches Preisniveau geraten.
Bitcoin-Kurs verliert erneut wichtiges Unterstützungsniveau
Der Kurs von Bitcoin ist unter ein wichtiges Preisniveau geraten. Heute Nachmittag ist der Kurs in kurzer Zeit um etwa 1,5 Prozent gefallen, womit Bitcoin unter das Unterstützungsniveau von 90.000 Dollar (umgerechnet etwas mehr als 76.000 Euro) tauchte. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Bitcoin 89.000 Dollar wert.

Gestern schien es bullish (positiv) für Bitcoin zu verlaufen. Der amerikanische Präsident Donald Trump brachte die gute Nachricht nach außen, dass es nichts werden würde mit den zuvor angekündigten Importzöllen auf europäische Produkte, was einige Unsicherheit vom Markt zu nehmen schien. In kurzer Zeit stieg Bitcoin damals von 88.000 auf 90.000 Dollar.
Ethereum und der Rest des Kryptomarktes fällt mit
Obwohl gestern für viele Kryptomünzen grün färbte, ist heute vor allem viel Rot in den Kursgrafiken zu sehen. Die gesamte Kryptomarktkapitalisierung ist heute um gut 8,5 Milliarden Euro gefallen und verschiedene Altcoins befinden sich unter wichtigen Preisniveaus.
Ethereum ist zum Zeitpunkt des Schreibens 2956 Dollar wert, während der Kurs gestern noch über 3000 Dollar herauskam. XRP fiel heute in ein paar Stunden Zeit um zwei Prozent. Die Coin hat das Widerstandsniveau um zwei Dollar letzte Woche erneut abgewiesen und ist momentan 1,93 Dollar wert.
Das sind wichtige Preisniveaus für Bitcoin
Nachdem Bitcoin erneut auf Widerstand gestoßen ist beim Preisniveau von 90.000 Dollar, kommen verschiedene tiefer gelegene Preisniveaus in Sicht. Analyst Ali Martinez teilt auf X, dass sich das nächste Niveau, das dem Kurs Unterstützung bieten kann, bei 87.094 Dollar befindet.
3 major support zones for Bitcoin $BTC:
• $87,094
• $83,307
• $79,520 pic.twitter.com/1ejY9dG11S— Ali Charts (@alicharts) January 21, 2026
Sollte Bitcoin weiter nach unten gedrückt werden durch Verkaufsdruck, dann kommen 83.307 und 79.510 Dollar in Sicht laut dem Analysten. Ob diese Preisniveaus genug Unterstützung bieten können, ist die Frage. Analyst Martinez ist der Meinung, dass weiterer Fall Richtung 58.000 Dollar zu den Möglichkeiten gehört und er ist zudem nicht der Einzige.
Bitvavo viert feest: Nederlanders krijgen 3 miljoen PEPE
Meer dan 1 miljoen Nederlanders gebruiken Bitvavo om te handelen in bitcoin en andere crypto. Nieuwsgierig waarom? Nieuwe gebruikers ontvangen tijdelijk 3 miljoen PEPE.
Registreer je vandaag en ontvang 3 miljoen PEPE. Een account aanmaken is gratis en kost je minder dan een minuut.
📲 Ontvang net als duizenden Nederlanders direct meldingen van het belangrijk cryptonieuws – download de gratis Crypto Insiders app.